Herzlich Willkommen beim SPD-Ortsverein Ulmer Alb / Oberes Lonetal

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
sehr geehrte Damen und Herren,

herzlich Willkommen auf der Homepage des SPD Ortsvereins Ulmer Alb/ Oberes Lonetal mit den Gemeinden:

Altheim/Alb, Amstetten, Beimerstetten, Bernstadt, Breitingen, Dornstadt, Holzkirch, Lonsee, Neenstetten, Weidenstetten und Westerstetten.

Auf unserer Seite stellen wir Ihnen unsere Arbeit in der Kommunalpolitik,

unsere politischen Inhalte und Ziele, unsere Vorstellungen und Überzeugungen vor.

Wir hoffen Sie dadurch gut zu informieren und für sozialdemokratische Politik interessieren zu können.
Sie möchten mehr dazu erfahren, wie Parteipolitik unsere Gesellschaft gestalten kann und wie Sie dabei ihre Gedanken und Ideen einbringen können?
Arbeitsgemeinschaften, Foren und mehr - SPD Baden-Württemberg (spd-bw.de)
Wenn Sie unser Miteinander auch Mitgestalten möchten, Fragen und Anregungen dazu haben, rufen Sie einfach an oder kommen Sie doch vorbei.
Lassen Sie uns zusammen darüber reden, wie und wo Sie aktiv werden können.

"Wer an den Dingen seiner Gemeinde nicht Anteil nimmt, ist kein stiller, sondern ein schlechter Bürger." Perikles (ca.500-429 v.Chr.)

Das Forum Eine Welt: Für eine Politik des solidarischen globalen Miteinanders

In der aktuellen Zeit, die durch eine multipolare Weltordnung und eine zunehmende Rivalität von liberalen Demokratien und  autoritären Regimen gekennzeichnet ist, können die großen Herausforderungen wie die Beendigung von Kriegen und Konflikten, der Kampf gegen den Klimawandel sowie ein gerechter und nachhaltiger Umgang mit den planetaren Ressourcen nur im globalen Miteinander beantworten werden. Seit unserer Parteigründung bekämpfen wir sowohl innergesellschaftlich wie global soziale, ökonomische und ökologische Ursachen von Konflikten. Der Entwicklungspolitik kommt bei diesem Kampf – als einer der drei Grundpfeiler sozialdemokratischer internationaler Politik - eine besondere Bedeutung zu:

Blick nach Berlin: Bundeshaushalt, Sicherheitspaket, 75 Jahre Bundestag

Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist vieles nichts. Daher kommt der Haushaltspolitik immer große Bedeutung zu. Angesichts der zahlreichen Notwendigkeiten und nachvollziehbaren Wünsche in Richtung Bundespolitik wurde um den Regierungsentwurf für den Haushalt 2025, insbesondere im Hinblick auf die Schuldenbremse, hart gerungen. In der letzten Sitzungswoche des Deutschen Bundestages wurde dieser Entwurf auch im Plenum heiß diskutiert. Mit einem Gesamtvolumen von 489 Milliarden Euro, darunter 81 Milliarden Euro für Zukunftsinvestitionen, bietet der Haushaltsentwurf eine gute Diskussionsgrundlage. Etliche Anliegen der SPD sind aufgenommen worden, allerdings vermissen wir noch viele wichtige Punkte.

Jahreshauptversammlung, Wahl des neuen Kreisvorstands

Bildunterschrift:
Jahreshauptversammlung des SPD Kreisverbandes Alb-Donau. Der neue gewählte Vorstand mit Robin Mesarosch MdB sowie Sitzungsleiterin Doro Kliche-Behnke. Von links nach rechts: Robin Mesarosch MdB; Beisitzer Ali Charif al Affi, Laichingen; Beisitzerin Monika Späth, Dornstadt; Schatzmeisterin Sybille Teubl, Laichingen; die beiden Beisitzer Noah Fröhle dahinter Mathilde Maier, beide Langenau; Vorsitzender Dieter Baumann, Berghülen; stv. Vorsitzender Sascha Teubl, Laichingen; Schriftführerin Regine Lieb, Lonsee; Beisitzer Jeremy Röhrle, Unterkirchberg und Doro Kliche-Behnke MdL.

Jahreshauptversammlung SPD Kreisverband Alb-Donau

Wahl des Kreisvorstandes

Ergebnisse:

Samstag, 6. Juli 2024  18:30 Uhr im Gasthaus Rössle ,  Bahnhofstr. 33, 89150 Laichingen

Gewählt wurden:

Vorsitzender Dieter Baumann

Stellvertretende Vorsitzende Meral Celik, Sascha Teubl

Schriftführerin Regine Lieb

Kreiskassiererin Sybille Teubl

Beisitzende Mathilde Maier, Uwe Hiller, Noah Fröhle, Jeremy Röhrle, Ali Charif al Affi, Monika Späth

Kassenrevisoren Klärle Dorner, Georg Mangold

Delegierte und Ersatzdelegierte zum großen und kleinen Landesparteitag Dieter Baumann, Sascha Teubl, Sybille Teubl, Ali Charif al Affi, Thorsten Kneer, Paul Heisterkamp